Unsere IDEE®

Die vier Phasen unserer IDEE®

Jede Phase ist wichtig um zu einer tragfähigen Entscheidung bei der Berufswahl / Studienwahl oder beruflichen Neuorientierung zu kommen. Manchmal durchläuft man diese Phasen schnell oder man bleibt hängen oder man wird wieder zurückgeworfen…. Manchmal erscheint es schwer, manchmal leicht…. In welcher Phase steckst Du?

  • Inspire

    Ich bin inspiriert, habe Impulse aufgenommen, bin motiviert, weiß welche Freiheitsgrade ich habe, will selbstverantwortlich handeln und mir ist klar, dass es ein Leben nach…. gibt und somit die Bedeutung von Berufswahl erkannt.

  • Discover

    Ich kenne meine Bedürfnisse, habe viel über mich nachgedacht, Fremd- und Selbstbild nebeneinandergelegt, kenne mein Stärkenprofil, meine Werte, Ziele, Wünsche und Motivation und habe versteckte Talente entdeckt und somit mich besser kennengelernt.

  • Explore

    Ich habe Berufsbilder erkundet, erforscht, schon reingeschnuppert oder ausprobiert, habe mich aktiv mit ihnen auseinandergesetzt, kann mich auf Neues einlassen und möchte Neues erfahren und habe somit meinen Horizont erweitert.

  • Empower

    Ich habe Mut und Selbstvertrauen selbstständig Entscheidungen zu treffen und kenne meine nächsten Schritte, somit bin ich fit für meinen beruflichen Weg.

Unser Angebot ist auf diesem Konzept aufgebaut. Wir beraten dich gerne zu einzelnen Phasen oder unterstützen dich im gesamten Prozess. Egal wo du momentan stehst, wir unterstützen dich genau so lange, wie du uns brauchst, bis du zu einer tragfähigen Berufsentscheidung gekommen bist!

„The best way to predict your future is to create it!“ Abraham Lincoln

Exkurs

Berufswahlentscheidungen werden meist als komplexe Prozesse erlebt, die von emotionalen Anteilen begleitet werden. Wir sind fest davon überzeugt, dass deshalb eine intensive Prozessbegleitung wichtig ist. Deshalb haben wir uns für einen Ansatz entschieden, durch den die Selbstbestimmung gefördert und das Erleben von Selbstwirksamkeit unterstützt wird. Wir begleiten und beraten, sprechen nicht einfach Empfehlungen aus, sondern sorgen dafür, dass die Entscheidung wachsen und eigenverantwortlich getroffen werden kann. Alles, was es dazu braucht kommt von uns!

Was das ist, ist individuell hoch unterschiedlich.

Vielleicht ist es wichtig, sich erstmal dem Thema zu nähern, sich Klarheit über den Bedeutungsgehalt von Berufswahl zu verschaffen. Vielleicht braucht es Mut zu einer emotional längst getroffenen Entscheidung zu stehen. Vielleicht fehlen grundlegende Einblicke in die Vielfalt der Berufsbilder und Möglichkeiten. Vielleicht müssen Eignungsfragen oder Interessenschwerpunkte geklärt werden. Vielleicht braucht es einen Sparringspartner/Coach, …….

In der Regel macht zur Klärung der offenen Fragen eine Prozessbegleitung mit mehreren Terminen über einen klar definierten Zeitraum Sinn. Manchmal muss es aber auch schnell gehen, weshalb wir auch Berufswahltage anbieten. Dabei werden viele Facetten an einem Tag vorangebracht und nach einer Woche ein Folgegespräch durchgeführt. Wichtig ist immer, dass Berufswahl nicht an einem einzigen Tag stattfindet. Dies würde der Komplexität und Tragweite der Situation in den meisten Fällen nicht gerecht.

Bei FirstChoice kannst du dich darauf verlassen, dass wir eine sehr gründliche Entscheidungsfindung herbeiführen, mit den neuesten wissenschaftlichen Methoden und Testverfahren arbeiten und dafür sorgen, dass sich sowohl der Prozess als auch die getroffene Wahl richtig gut anfühlen. Wir bauen durch unsere Arbeit auf und geben Rückenwind!