Infotheke

Hier stellen wir euch in regelmäßigen Abständen hilfreiche Informationen und Neuigkeiten rund um die Themen Beruf und Studium vor, wie z.B. Webseiten, Messen, Stipendien, Adressen, Übersichten, Vorträge, Buchtipps, das GAP Jahr oder auch wichtige Fristen.

Hinweis: Diese Theke wird derzeit nicht gepflegt, weil die Veränderungen in der Berufslandschaft und in der Arbeistwelt aktuell so dynamisch sind, dass wir lieber spezifische Fragen in direktem Kontakt klären. Also, bitte einfach auf uns zukommen! (info@firstchoice-berufsberatung.de)

27. April 2015 | Literatur

„Studienführer Philosophie. Und in fünf Jahren verstehe ich die Welt“ – Björn Brodowski

Was macht eigentlich ein Philosoph?

Was macht man eigentlich den ganzen Tag im Philosophie-Studium? Ist Philosophie überhaupt eine „richtige“ Wissenschaft? Und wird man nach dem Studium Philosoph? Das sind Fragen, die dir der „Studienführer Philosophie – und in fünf Jahren verstehe ich die Welt“ von Björn Brodowski beantworten kann.

Der Ratgeber „Studienführer Philosophie. Und in fünf Jahren verstehe ich die Welt“ von Björn Brodowski möchte vor allem eins: mit gängigen Klischees über das Fach Philosophie und seine angeblich weltfremden Hippie-Studenten aufräumen. Dazu führt der Autor dich erst einmal in die Grundlagen der Philosophie ein. An beispielhaften Fragen wie „Wann ist eine Handlung gut oder schlecht?“, „Was ist Schönheit?“, „Was ist Gerechtigkeit?“ erklärt er, dass Philosophie entgegen vieler Vorurteile eine rationale Wissenschaft ist.

Dass die Abbruchquote im Fach Philosophie überdurchschnittlich hoch ist, liegt laut des Autors häufig an den falschen Vorstellungen der Studienanfänger. Vielen ist vor dem Studium nicht bewusst, dass das Fach nicht so anwendungsorientiert ist wie andere.

20. April 2015 | Allgemein

Heute studieren, was morgen gefragt ist

Die Anforderungen der Wirtschaft an das Wissen und die Kompetenzen der Hochschulabsolventen ändern sich schnell. Die Hochschulen ziehen nach und bieten neue und überarbeitete Studiengänge an. Orientiert an den Fragestellungen und Aufgaben der Zukunft werden diese immer öfter fächerübergreifend bzw. mit einer internationalen Ausrichtung gelehrt. Außerdem bringen auch aktuelle konjunkturelle Prognosen Studiengänge, von denen lange nicht mehr gesprochen wurde, wieder ins Gespräch.

Hier einige Beispiele:   Asienwissenschaften, Berufsschullehramt, Bioinformatik, Bioingenieurwesen, Bionik, Computervisualistik, E-Business / E-Services, Educational Media, Environmental and Resource Management, Europa-Aufbaustudiengänge, Friedensforschung, Gerontologie…

Natürlich, eine Garantie gibt es nicht. Doch, wenn ihr euch bei eurem Prozess der Berufsorientierung und Berufswahl für einen dieser Wege begeistern könnt und die Thematik auch euer Interesse weckt, dann ist es lohnenswert mehr darüber rauszufinden. Informiert euch einfach unter   https://studieren.de/studium-mit-zukunft

2. März 2015 | Literatur

Wer hat meinen Käse geklaut? – oder: Was tue ich, wenn ich nicht studieren kann…

Ich wollte Medizin studieren, schon seit zwei Jahren habe ich diese Vorstellung … und nun? Einen Studienplatz zu bekommen steht in weiter Ferne. Was mache ich jetzt? Warten, umorientieren, sich europaweit bewerben, …….

Eigentlich ist es ein Buch für Manager, die in einem Changeprozess Verantwortung tragen. Wir legen es aber jedem ans Herz, der sich in einer Umbruchsituation befindet. Die Rede ist von der „Mäusestrategie für Manager“ von Spencer Johnson. Die Lektüre ist spitze, sehr hilfreich und aufbauend. Es kann durchaus gelingen, dadurch neue Klarheit zu gewinnen.

 

2. März 2015 | Nützliche Links

Ein guter Coach bringt mehr

Was sind meine Stärken und Schwächen? Welcher Beruf passt zu mir? Antwort auf diese Fragen verspricht das Fern­lehr­institut ILS mit einem kostenlosen Persönlich­keits­test im Internet. Die Weiterbildungs­experten der Stiftung Warentest haben das Angebot geprüft. Der Schnell­test verrät, ob der ILS-Persönlich­keits-Check Nutzern dabei hilft, eigene Entwick­lungs­potenziale zu erkennen, und eine gute Basis für berufliche Entscheidungen bildet.

Aber: Ein guter Coach bringt mehr More…

2. März 2015 | Nützliche Links

Heute studieren, was morgen gefragt ist!

Die Anforderungen der Wirtschaft an das Wissen und die Kompetenzen der Hochschulabsolventen ändern sich schnell. Die Hochschulen ziehen nach und bieten neue und überarbeitete Studiengänge an. Orientiert an den Fragestellungen und Aufgaben der Zukunft werden diese immer öfter fächerübergreifend bzw. mit einer internationalen Ausrichtung gelehrt.

Informiert euch einfach mal unter https://studieren.de/studium-mit-zukunft und kommt auch gern bei uns, dem First Choice Team, zu einem unverbindlichen Ersttermin vorbei. Gern unterstützen wir euch mit viel Know How und Erfahrung bei der Frage der Studien- und Berufswahl und Berufsorientierung.

More…

16. Februar 2015 | Literatur

John Strelecky, The Big Five for Life – Was wirklich zählt im Leben

Unser Buchtipp – sowohl für Berufswahlentscheider als auch für Berufsinhaber und Führungskräfte:

John Strelecky, The Big Five for Life – Was wirklich zählt im Leben, Deutscher Taschenbuch Verlag.

Wie wäre es, wenn Du jeden Tag mit einem Lächeln in die Arbeit gehen könntest und du in deiner Arbeit voll und ganz aufgehen könntest. John schreibt darüber, wie sich die persönlichen Lebensziele, die „Big Five for Life“, mit unserer Arbeit in Einklang bringen lassen. Er erzählt die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen dem frustrierten Angestellten Joe und dem charismatischen Unternehmer Thomas, der Joe seine Geheimnisse seines Erfolges verrät. Thomas führt sein Unternehmen anhand zweier Leitlinien: Jeder MItarbeiter muss seine Bestimmung und seine „Big Five for Life“ kennen. Er muß wissen, welche fünf Ziele er im Leben unbedingt erreichen will.
Wäre schön, wenn auch mehr Führungskräfte dieses Buch lesen …

2. Februar 2015 | Nützliche Links

Zum Thema Stipendium

Bewerbung für ein Stipendium noch bis zum 17. Februar für Studierende im ersten oder zweiten Semester und bis zu 600 Euro pro Monat für Studierende

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert rund 12.500 Stipendiaten in ganz Deutschland und nimmt noch bis zum 17. Februar neue Bewerbungen entgegen.

Neben der staatlichen Unterstützung (zum Beispiel Bafög) kannst du als Student auch ein Stipendium beantragen. Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt jährlich bis zu 2.500 neue Stipendien für Studierende und Promovierende. Bis zum 17. Februar hast du noch die Möglichkeit, dich online dafür zu bewerben. Wichtig ist, daß du schon im ersten oder zweiten Semester bist. (www.studienstiftung.de/studienfoerderung/selbstbewerbung).

Grundsätzlich werden hier engagierte, interessierte und motivierte Studierende gesucht, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerordentliche Interessen und Engagement auszeichnen und nicht die fachlichen Überflieger. In deiner Bewerbung gibst du zum Beispiel an, ob du ehrenamtlich tätig bist oder dich in einer Hochschulgruppe engagierst. Im Rahmen eines Auswahltests werden Fähigkeiten geprüft, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind.

Alle Stipendiaten erhalten eine monatliche Studienkostenpauschale von 300 Euro. Abhängig vom Einkommen deiner Eltern kann dein Stipendium im Rahmen eines Lebenshaltungsstipendiums auf bis zu 600 Euro im Monat erhöht werden.

Darüber hinaus bietet die Studienstiftung eine spezielle Auslandsförderung im Rahmen eines Auslandsstipendiums für Studien-, Forschungs- und Praktikumsaufenthalte im Ausland und ein breites Netzwerk, um Fachtagungen, Kongresse oder Sprachkurse zu besuchen.

Mehr Infos findest du unter: www.studienstiftung.de