„Studienführer Philosophie. Und in fünf Jahren verstehe ich die Welt“ – Björn Brodowski

Was macht eigentlich ein Philosoph?

Was macht man eigentlich den ganzen Tag im Philosophie-Studium? Ist Philosophie überhaupt eine „richtige“ Wissenschaft? Und wird man nach dem Studium Philosoph? Das sind Fragen, die dir der „Studienführer Philosophie – und in fünf Jahren verstehe ich die Welt“ von Björn Brodowski beantworten kann.

Der Ratgeber „Studienführer Philosophie. Und in fünf Jahren verstehe ich die Welt“ von Björn Brodowski möchte vor allem eins: mit gängigen Klischees über das Fach Philosophie und seine angeblich weltfremden Hippie-Studenten aufräumen. Dazu führt der Autor dich erst einmal in die Grundlagen der Philosophie ein. An beispielhaften Fragen wie „Wann ist eine Handlung gut oder schlecht?“, „Was ist Schönheit?“, „Was ist Gerechtigkeit?“ erklärt er, dass Philosophie entgegen vieler Vorurteile eine rationale Wissenschaft ist.

Dass die Abbruchquote im Fach Philosophie überdurchschnittlich hoch ist, liegt laut des Autors häufig an den falschen Vorstellungen der Studienanfänger. Vielen ist vor dem Studium nicht bewusst, dass das Fach nicht so anwendungsorientiert ist wie andere.