Ein guter Coach bringt mehr

Was sind meine Stärken und Schwächen? Welcher Beruf passt zu mir? Antwort auf diese Fragen verspricht das Fern­lehr­institut ILS mit einem kostenlosen Persönlich­keits­test im Internet. Die Weiterbildungs­experten der Stiftung Warentest haben das Angebot geprüft. Der Schnell­test verrät, ob der ILS-Persönlich­keits-Check Nutzern dabei hilft, eigene Entwick­lungs­potenziale zu erkennen, und eine gute Basis für berufliche Entscheidungen bildet.

Aber: Ein guter Coach bringt mehr

Der Persönlich­keits­test von ILS ist mit Vorsicht zu genießen. Zuver­lässige Erkennt­nisse über die eigene Persönlich­keit ermöglicht er nicht. Er sollte keine Basis für eine Bildungs- oder Berufs­entscheidung sein. Wer solide Unterstüt­zung bei der Karriereplanung benötigt, sucht am besten einen Coach oder eine unabhängige Bildungs­beratungs­stelle auf.

Tipp: Es gibt auch gute Persönlichkeitstests im Internet, so das Ergebnis eines Tests der Stiftung Warentest. Aber aufgepasst: Auch gute Tests liefern nur Denk­anstöße. Wer tiefer gehen möchte, kommt um eine Beratung nicht herum. Mehr unter https://www.test.de/