? ? ?

  • Praktikum
  • Veränderung
  • Neuorientierung
  • Berufsausbildung
  • Abitur
  • Studium
  • GAP-Year

Wir haben da eine richtig gute

  • i

    Inspire

    Bedeutung von Berufswahl erkennen

  • d

    Discover

    Sich selber besser kennenlernen

  • e

    Explore

    Horizonte
    erweitern

  • e

    Empower

    Den individuellen Weg bereiten

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren
>

Kostenlose Infoabende für Eltern
>

Menschen zu beraten, welcher berufliche Weg am besten zu ihrer Persönlichkeit passt und wie sie ihr Potenzial am besten entfalten können, ist unsere Kernkompetenz und unsere Leidenschaft.

Entscheidungen bei der Berufswahl werden meist nicht „an einem Tag“ getroffen – allerdings bringt ein Tag bei uns meist die Klärung. Wer zu uns kommt hat sich meist schon viele Gedanken gemacht und sucht nach seinem Weg.

Wir haben einen innovativen Ansatz entwickelt, um dich auf diesem Weg begleiten und nachhaltig unterstützen zu können.

Dieser Weg ist unsere IDEE®

Unser Angebot ist auf dem IDEE-Konzept aufgebaut. Wir beraten dich gerne zu einzelnen Phasen oder unterstützen dich im gesamten Prozess. Egal wo du momentan stehst, wir unterstützen dich, bis du zu einer tragfähigen Berufsentscheidung gekommen bist!

Die vier Phasen unserer IDEE

Jede Phase ist wichtig, um zu einer tragfähigen Entscheidung bei der Berufswahl / Studienwahl oder beruflichen Neuorientierung zu kommen. Manchmal durchläuft man diese Phasen schnell – z.B. mit uns an einem Tag – oder man bleibt „hängen“ oder man wird wieder zurückgeworfen…. Manchmal erscheint es schwer, manchmal leicht…. In welcher Phase bist du?

  • Inspire

    Ich bin inspiriert, habe Impulse aufgenommen, bin motiviert, weiß welche Freiheitsgrade ich habe, will selbstverantwortlich handeln und mir ist klar, dass es ein Leben nach der Schule/dem Abi/dem Studium …. gibt und somit die Bedeutung von Berufswahl erkannt.

  • Discover

    Ich kenne meine Bedürfnisse, habe viel über mich nachgedacht, Fremd- und Selbstbild nebeneinandergelegt, kenne mein Stärkenprofil, meine Werte, Ziele, Wünsche und Motivation und habe versteckte Talente entdeckt und somit mich besser kennengelernt.

  • Explore

    Ich habe Berufsbilder erkundet, erforscht, schon reingeschnuppert oder ausprobiert, habe mich aktiv mit ihnen auseinandergesetzt, kann mich auf Neues einlassen und möchte Neues erfahren und habe somit meinen Horizont erweitert.

  • Empower

    Ich habe Mut und Selbstvertrauen selbstständig Entscheidungen zu treffen und kenne meine nächsten Schritte, somit bin ich fit für meinen beruflichen Weg.

Unser Angebot ist auf diesem Konzept aufgebaut. Wir beraten dich gerne zu einzelnen Phasen oder unterstützen dich im gesamten Prozess.

Egal wo du momentan stehst, wir unterstützen dich durch intensive private Berufsberatung genau so lange, wie du uns brauchst! Meist reicht ein intensiver Tag bei uns, um Klarheit zu gewinnen.